Ibiza ist bekannt als Hotspot der Partyszene, für ein ausschweifendes Nachtleben und für volle Touristenstrände. Und das stimmt auch – aber sehr eingeschränkt! Die einzigen Massenstrände mit dem üblichen Urlauberambiente (Bettenburgen, Bratwurst, Fish & Chips, English Pub etc.) sind die Playa dén Bossa in der Nähe von Ibiza – Stadt, die von englischem Pauschaltourismus dominierten Stadtstrände von San Antonio und die Stadtstrände von Santa Eularia.
Und dann gibt es noch das unberührte Ibiza, welches man unabhängig von der Jahreszeit genießen kann. Ibiza bietet Strände, Buchten, Unterhaltung, Einsamkeit, weiße Dörfer, Wanderwege, Spitzenrestaurants, Jet Set, Luxusyachten, Golfplätze, die Hippieinsel Formentera, ein Weltkulturerbe, die Mandelblüte im Februar und die wunderbaren Fincas auf Ibiza!
Das traditionelle typische ibizenkische Haus ist weiß, verfügt über dicke Mauern und kleine Fenster, damit es im Sommer kühlt und im Winter die Feuchtigkeit abhält. Diejenigen die heute als Fincas betrieben werden befinden sich meist an sehr schönen, malerischen Stellen, auf einem Hügel, umgeben von duftenden Pinienwäldern oder Oliven-, Avocado- oder Orangenhainen. Meist hat man sie vor mehreren Jahrhunderten auf große landwirtschaftlich genutzte Grundstücke von mehreren 1000 m2 gebaut. Den Gästen stehen in der Finca auf Ibiza oft Früchte aus eigenen Kulturen, immer ein Frühstück, manchmal auch ein Restaurant zur Verfügung.
Die zu stilvollen Hotelbetrieben adaptierten Fincas auf Ibiza sind großteils sehr komfortable und individuelle Plätze und heutigen Bedürfnissen nach Luxus, Individualität und Ruhe angepasst. Hotelbetrieb auf einer Finca heißt, dass je nach Finca ca. zwischen 5 und 15 Zimmer, Gartenapartments und Suiten zur Verfügung stehen. Der ehemalige Stall beherbergt heute den Indoor Pool und der einst offene Patio lässt sich an kühleren Wintertagen mit einem elektrischen Glasdach schließen. Ein Swimmingpool mit Liegewiese oder -terrasse ist Standard. Die Ländereien stehen für Spaziergänge und Wanderungen zur Verfügung.
Fincas sind keine Billigunterkünfte sondern bieten den Gästen überwiegend individuelles und stilvolles, manchmal auch luxuriöses Ambiente. Man ist kein Massentourist sondern teilt sich den Swimmingpool manchmal mit 3, manchmal mit 7 Gästen, hin und wieder ist man auch alleine. Von praktisch jeder Finca auf Ibiza ist man mit dem Mietwagen in kurzer Zeit an einem Strand, in einem Dorf oder in Ibiza – Stadt. Genuss, Chill Out, Flair! http://www.stellenangebote-forum.de